Vizekönigstag 2018

Am 30.September war es wieder soweit. Unser amtierender Vizekönig Jörn lud mit seiner Heidi die Mitglieder nebst Anhang zum Vizekönigstag ein. Frank begrüßte zunächst einmal alle Anwesenden Majestäten, Ehrenmitglieder sowie unsere Schützen und Schützinnen. Anschließend fand Frank sehr schöne Worte für unsere beiden VizeMajestäten Jörn und Irmtraud nebst Adjutanten. Bei einem von Ariane toll vorbereiteten Frühstück, Jörn und Heidi haben es hier an nichts Mangeln lassen, stärkten sich daraufhin alle erst einmal. Nach dem Frühstück nahm Gerald erst einmal 6 sehr besondere Ehrungen vor. Alfred Leye wurde Ehrenfestleiter, Rolf Dankers Ehrenkassierer, Werner Oesmann und Holger Benecke wurden Ehrenschießmeister und Norbert Ranft sowie Horst Bartels Junior Ehrensportleiter. Gerald bedankte sich bei allen langjährigen Funktionsträgern für die stetige Arbeit zum Wohle unserer beiden ehemaligen Vereine Neugraben und Scheideholz und betonte, dass der Dank an alle geht, die in der Vergangenheit Ämter für unsere Vereine ausgeübt haben.


Im Anschluss nahmen Andreas , Andre und Frank sportliche Auszeichnungen vor. Viele sehr gute erwachsene Schützinnen und Schützen sowie Jugendliche wurden für ihre Sportlichen Leistungen geehrt. Besonders erwähnenswert ist hier die Qualifikation von Andreas Werth für die Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Luftgewehr Auflage DSB. Um 13:00 Uhr begann dann die Jagd um Preise, Teile des Vogels sowie um die neuen Vizekönigswürden. Die von Alfred Leye gebauten Holzvögel ergaben sich Stück für Stück ihrem Schicksal. Die Damen brauchten mit elf Schützinnen 292 Schuss um ihre neue Vizekönigin zu ermitteln, die Herren benötigten 373 Schuss dafür.  Um 16:58 Uhr schoss Nicole Werth den letzten Teil des Rumpfes ab, um 17:28 Uhr tat es ihr Wolfgang Gehm bei den Herren gleich. Bei der Proklamation der neuen Vizemajestäten wurden auch die Jugendlichen nochmals mit ettlichen Preisen versehen, denn die hatten im Keller beim Schießen auf eine verdeckte Scheibe ihren Spaß gehabt. Der Vorstandspokal ging dieses Jahr erneut mit einem Teiler von 2409 an Frank Schwarz. Nicole ernannte Ursula und Brigitte zu ihren Adjutantinnen, Wolfgang ernannte sich als Adjutanten Erich und Mathias. Jörn bekam zum Abschied ein ganz tolles Geschenk von seinen Adjus, nämlich ein Vereinsabzeichen, dass die beiden ehemaligen Vereine Neugraben und Scheideholz zeigt, mit einer Krone verziert ist und  der Inschrift: Erster Vizekönig des Schützenvereins Neugraben-Scheideholz. Jörn lud seine Crew im Gegenzug für 2019 zum Hamburg-Tattoo- Internationale Militärschau ein.

Für alle Anwesenden war es ein rundum gelungener Tag, obgleich hier auch 3-4 Schützen gerne das erste Mal Vizekönig geworden wären, waren sich alle einig: Den neuen Vizemajestäten kann man es nur gönnen.


Grillen beim Zoll


Schützenfest 2018

Unsere neuen Majestäten

Bilder per Klick vergrößerbar

Das neue Königspaar Juliane und Andreas Bernard

Damenkönigin Yvonne Helmerichs mit Adjutantinnen

Jungschützenkönig Louis Schäfer

Unser Kinderkönigspaar Alissa Schulz und Tjorge Siemen

Junggesellenclub König Gerd Wittleben

Showbandbester Paddy Hug



Frank dankt ab

Unser Schützenfest 2018 war ein voller Erfolg. Bereits am Freitag folgten sehr viele Altgediente sowie Ehrenmitglieder der Einladung von Frank in seine Königsburg in der Bahnhofstraße. Es wurde viel gelacht und man erzählte sich so manch alte Geschichte aus der Vergangenheit. Als dann der Schützenzug, der am Marktplatz angetreten war, die Bahnhofstraße hochmarschierte, war das für alle Anwesenden ein toller Anblick. Natürlich ließen es sich Frank, seine Adjus und ihre Frauen unter der Aufsicht von Königin Eva nicht nehmen und bewirteten die Gäste zügig mit Kaltgetränken. Natürlich hatte man auch an das warme Bier, dass seit Morgens auf anstatt im Kühlanhänger stand für Uwe Wiegers gedacht. Hintergrund war hier, dass uns Uwe beim Steakessen damit prahlte, sollte er warmes Bier bekommen, gleich wieder nach Hause zu gehen und kaltes für alle zu Holen. Aber selbst Uwe gefiel es in der Königsburg so gut dass er wie viele andere gar nicht mehr wegwollte. Nach der Rast beim König ging es dann über die Cuxhavener Straße zur nächsten Rast bei unseren Freunden der Freiwilligen Feuerwehr Neugraben.


Ohne unsere Feuerwehr sowie unsere Polizei die uns jedes Jahr wieder kräftig unterstützen geht es einfach auch nicht. Vielen Dank nochmal dafür. Auf dem Festplatz angekommen fand nun der große Zapfenstreich für seine Majestät statt. Die Musikkapelle Stache sowie unsere Showband machten das für unseren Frank zu einem unvergesslichen Augenblick. Der anschließende Kommers im und um das Schützenheim herum war durch weg gelungen und wir bedanken uns bei allen Helfern für die flotte Bedienung und unserem Wirtspaar für die optimal gekühlten Getränke.

Das Festessen am Samstag war bis auf den letzten Platz besucht. Besonders erwähnenswert waren hier die Worte unseres Pastors Herrn Sach sowie das die Hutsammlung zusammen mit der Gerichsverhandlung einen Betrag ergeben hat, der uns eine neue Red Dot Anlage für unsere Jugend beschert hat. Dafür können wir uns einfach nicht genug Bedanken bei unseren Gästen unserer Nachbarvereine sowie unseren Vereinsmitgliedern. Der Ball am Samstagabend schlug ein wie eine Bombe. Die Gäste sowie unsere Mitglieder brachten unser Wirtspaar an den Rand ihrer Bestände und sie mussten am Sonntag eine Nachbestellung ordern. Klasse Stimmung im Saal und Heiner brachte die Menge bei Helikopter 117 und Beate zum kochen. Ich hoffe unsere Weinkönigin hat ihre Schuhe wieder und Till hat all seine Uniformgegenstände wiedergefunden derer er sich den Abend über entledigt hatte. Wir hatten alle richtig spaß!!!

Sonntag Vormittag war nun die Zeit des Königs. Nachdem der Zug unser Kinderkönigspaar Finnja und Lasse auf dem Hadlerhof abgeholt hatte begab man sich auf direkten Weg zum zu Irmtraud auf den Hof, wo eine Zeltburg aufgebaut war. 130 Gäste wurden von Franks Adjus mit einem tollen Frühstücksbuffett und Kaltgetränken bis 14:00 Uhr bewirtet. Die Damenabteilung sowie Teile der Showband erschienen Frank zu Ehren im Sportoutfit begleitet von der HSV Flagge. Frank musste sein Sportabitur bestehend aus Liegestütz, Seilspringen, Hüpfen und mehr machen. Die Adjutantenpaare bekamen von Eva und Frank ihr abschiedsgeschenk, hier hatten sich die Beiden etwas ganz tolles ausgedacht. Hintergrund dafür war vermutlich, das die Adjus ihrem König zum Dank für das tolle Jahr das Königsschild, das die beiden Vereinswappen Neugrabens und Scheideholz ziert und geformt ist wie das neue Wappen Neugraben-Scheideholz. Die Adjus bekamen das Königsschild in Silber in Miniaturformat zum Anstecken. Die Frauen bekamen eine Krone für ihre Ketten. Wirklich eine gelungene Überraschung und wen Wundert es da das man später am Tage ständig vier Adjus sah die immer wieder nachsahen, ob ihr Adjugeschenk noch da war. Zurück auf dem Festplatz führte wieder die Showband ihre Kinderrallye durch die wieder ein toller Erfolg war und uns wie bereits Freitag beim Kinderfest zeigt, dass wir für unsere Jugend auf einem sehr guten Weg sind und vieles richtig machen. Über 120 Kinder folgten der Einladung unseres Vereins zu den Kinderaktivitäten. Alle Kinder bekamen Preise und konnten sich mit Wertcoupons bei unseren Schaustellern richtig was leisten. Eine tolle Sache für alle Kinder und unser Dank gilt allen Helfern die das Jahr für Jahr ermöglichen. Danke!!!

Einen krönenden Abschluss fand das ganze Schützenfest dann mit der Proklamation unserer neuen Majestäten, und alle Würdenämter konnten neu besetzt werden, aber dazu gibt es einen anderen Bericht. Wir sagen all unseren Ex Majestätenpaaren und ihren Adjus danke für ein tolles Jahr!


Familientag in Neugraben-Scheideholz

Ein besonderer Dank geht an die Adjutantenfrauen und an die Freiwillige Feuerwehr Neugraben

Aus der Scheideholzer Tradition heraus organisierten das Königs- sowie das Vizekönigsteam den Familientag. Alle Vereinsmitglieder bekamen vom Schützenkönig Frank und vom Vizekönig Jörn eine Einladung für diesen Tag.

Wer wollte, traf sich um 09:30 Uhr in der Neugrabener Bahnhofstraße zur Wanderung durch die Fischbeker Heide und am Rande des Falkenbergs. Mit einem gut gefüllten Bollerwagen bestückt, machten sich 15 Jugendliche und Erwachsene auf den Weg. Erst die Bahnhofstraße hinauf bis zur Schutzhüte. Ein längerer Stopp – wer wollte, konnte mit der Frisbeescheibe sein Können unter Beweis stellen, für die Hungrigen gab es Brezeln, Salami und bunte Gummischlangen, die bei Jürgen Milter aus der Jackentasche zu wachsen schienen.

Danach ging es die Waldschlucht hinab, quer durch die Rhenania-Siedlung und am Rande des Falkenbergs über Stock und Stein bis zur Cuxhavener Straße. Jetzt war es nicht mehr weit bis zur Freiwilligen Feuerwehr Neugraben. Zu jedem Zeitpunkt gab es kalte Getränke und immer ein paar lustig Worte auf den Lippen.

Die Fußkranken kamen gegen Mittag direkt zum Feuerwehrhaus. Als auch die Wanderer gegen 12:45 Uhr eintrafen, wurde das Salatbuffet mit Reis-, Reisnudel-, Nudel- und Kartoffelsalat sowie verschiedenen Saucen vorbereitet und die Adjutanten begannen mit dem Grillen. Unter Nacken, Pute und verschiedenen Grillwürsten war für alle etwas dabei.


Nach dem Essen begann das Kickerturnier für Jung und alt. Die Mannschaften wurden gemischt und die Spieler die aufgrund ihres Geschlechts oder ihres Alters einen Vorteil hatten, wurden mit einem oder zwei Handicaps bedacht. Entweder durften sie nur mit einer oder nur mit der linken Hand spielen.

Zur Kaffeezeit gab es Quarktorte, Nuss-, Apfel- und Kokoskuchen. Der Anblick machte allen die Entscheidung schwer, mit welchem Stück sie beginnen wollten.

Parallel dazu starteten das Mixed-Kicker-Turnier und das Zielwerfen beim Frisbeegolf, wo es fleißig Punkte für die abschließende Preiswerleihung zu sammeln galt. Im Vorwege hatten wir verabredet, dass es nur Preise für die Kinder und Jugendlichen gibt. Schützenkönig Frank und Vizekönig Jörn haben es sich nicht nehmen lassen, die vier Hauptpreise zu spenden.

 

König Frank und Vizekönig Jörn bedankten sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern und bei der Freiwilligen Feuerwehr Neugraben für einen wunderschönen Familientag, dem auch der Wettergott trotz drohender Gewitterwolken hold war.


König der Könige 2018

Jürgen Milter schoss mit dem 367 Schuß den Holzvogel ab

Für den 22.04., 10:00 Uhr hatten Michi Maak und Jens Gewecke alle ehemaligen Schützenkönige und Vizekönige sowie Jörn als amtierenden Vizekönig und mich als amtierenden Schützenkönig zum ersten König der Könige Schießen des Schützenvereins Neugraben-Scheideholz ins Schützenheim Neugraben eingeladen.

Das Besondere am diesjährigen König der Könige Schießen ist, dass die ehemaligen Schützen- und Vizekönige sowie beide amtierenden ihren Besten auf einen Holzvogel ausschießen. Michi Maak sprach zu Beginn ein paar einleitende Worte und nahm Frank und Jörn in die Runde der ehemaligen Könige auf.

Danach konnten alle vom Frühstückbuffet essen und Frank gab im Anschluss eine Runde Getränke für die Aufnahme in den Kreis der Könige aus. Es folgten im Laufe der Veranstaltung noch weitere Getränkerunden von den amtierenden Würdenträgern. Alfred Leye nutzte die Zeit und übergab dem Schützenverein für den Außenbereich ein Holzschild mit dem neuen Vereinsnamen Schützenverein Neugraben-Scheideholz von 1894 e. V.

 


Als amtierender König der Könige aus Neugrabener Zeiten begann Walter Augenreich mit dem ersten Schuss, gefolgt von Detlef Bartholomae (König der Könige SV Scheideholz) und Michael Röse (König der Vizekönige SVN) Danach gingen die Schützenbrüder im Uhrzeigersinn (rechtsherum) auf den Schießstand und machten nach einander, bis zum Fall des Holzvogels, immer einen Schuss auf den von Alfred Leye gebauten Holzvogel.

Das Schussloch wurde Runde für Runde immer größer, aber der Holzvogel bewegte sich nicht. Nach dem 250 Schuss kippte er etwas nach vorn und mit dem 305 ten Schusses sackte er ab und drehte sich mal nach links oder rechts ehe er sich mit dem 367 sten Schuss ergab und fiel. Der glückliche Schütze ist Jürgen Milter und seine ersten Worte waren: “Ich wollte dass doch gar nicht!“ Er lies es sich nicht nehmen sofort eine Getränkerunde auszugeben.

Zur Proklamation lies Michi alle Schützenbrüder im Saal antreten. Er bekam die Insignien der scheidenden König der Könige sowie des König der Vizekönige. Zum Abschied bekamen Sie einen Gutschein vom Phönix Center im Werte von 25,00€ überreicht.

Jürgen bekam von Michi die Kette für den König der Könige umgehängt und einen Wanderorden angesteckt. Als Erinnerung für dieses Jahr bekommt er eine Erinnerungsnadel. Für das Foto König der Könige 2018/19 stellten sich alle vor dem Schützenheim auf.

 

Auf die Veranstaltung und den neuen König der Könige bedankten sich die Schützenbrüder bei den Organisatoren mit einem dreifachen kräftigen Gut Schuss.


Osterschießen

Osterfrühschoppen im Schützenheim Neugraben-Scheideholz; Jungschütze gewann den Hauptpreis

Der Schützenverein Neugraben-Scheideholz lud seine Vereinsmitglieder und Freunde zum traditionellen Osterfrühschoppen ins Schützenheim ein. Der zweite Vorsitzende und Schützenkönig Frank Schwarz begrüßte sie in der fröhlichen Runde.

Anders als bei vielen anderen Preisschießen konnten die Anwesenden je nach Ergebnisse beim Luftgewehrschießen und beim Glücksrad drehen, viele Eier oder Preise die mit Ostern in Verbindung gebracht werden, gewinnen. Für den reibungslosen Ablauf beim Scheiben Verkauf, bei der Auswertung und auf dem Schießstand sorgten Brigitte sowie Detlef Bartholomae, Norbert Ranft und André Siebert.

Ein großer Teil der Jungschützen verabredeten sich im Schützenheim und hatte viel Freude beim Osterschießen. Die Kinder unter 12 Jahren ermittelten Ihre Gewinner mit dem Lichtpunktgewehr. Johanna Laube schoss das beste Ergebnis und bekam in Ihrer Altersklasse den Hauptpreis. 

Alle Jungschützen über 12 Jahre und alle erwachsenen Schützen schossen mit dem Luftgewehr auf die 10er Ringscheibe. Je nach Ringzahlen wurden die Eier an die glücklichen Gewinner (innen) ausgegeben. Für den Hauptpreis wurde der letzte Schuss aller Jungschützen über 12 Jahre, Schützenschwestern sowie Schützenbrüder betrachtet. 


Dieses Jahr konnte der Jungschütze Nunio Thiele mit der besten Zehn den hochwertigen Preis gewinnen.

Zur Unterhaltung vor oder nach dem Schießen verkaufte Martina Andreas die Karten für das Glücksrad drehen. Bis zu 80 Eier und viele süße Preise konnten pro Durchgang gewonnen werden.

Mit einem dreifachen kräftigen Gut Schuss beendete Schwarz den Osterfrühschoppen und lud alle Nichtmitglieder zum Trainingsschießen sowie zu den Vereinsveranstaltungen ins Schützenheim Neugraben-Scheideholz ein.


Überraschungsnachmittag der Jugend

Die Jugendabteilung des Schützenvereins Neugraben-Scheideholz wächst.

Jeden Mittwoch Nachmittag ab 18:00 Uhr treffen sich die Jungschützen und Jungschützinnen zum Training im Schützenheim Neugraben-Scheideholz, Im Neugrabener Dorf 48b. Unter der Anleitung qualifizierter Jungendtrainer trainieren die unter 12 jährigen Kinder den Sport Luftgewehrschießen mit dem Lichtpunktgewehr und die über 12 jährigen mit den Luftgewehr.

Neben dem Sportlichen steht für das Trainerteam der Zusammenhalt in der Jungschützenabteilung im Vordergrund. So kam es zum zweiten Mal dazu, dass die Trainingsgeräte im Schrank verstaut blieben und alle sich zu einem Überraschungsnachmittag im Schützenheim einfanden.

Dieses Mal ließ sich Gerd Wittleben für die Kinder etwas besonderes zu Ostern einfallen und versteckte für jedes Kind ein großes Osterei auf dem Saal im Schützenheim. Nach dem Ostereier suchen beglückwünschte er die Jungschützen Natalie Klinge, Richard Schabanov und Silas Laube für ihren ersten Platz beim Jugendpokalschießen im Eißendorfer Schützenverein.

Als Gäste hatte er den Schützenkönig Frank Schwarz und den 3. Vorsitzenden eingeladen und stellte sie den Jungschützen vor. Gerald Siemen beglückwünschte das Trainerteam für ihre hervorragende Jugendarbeit und sagte ihnen die volle Unterstützung des geschäftsführenden Vorstandes zu. Im Anschluss waren alle Kinder zum Spagetti Essen und die anwesenden Eltern zu einen Informationsgespräch eingeladen.


Wir freuen uns über interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Schützenheim Neugraben-Scheideholz begrüßen zu können.


Königin der Königinnen

Mit dem 251. Schuss fiel der Holzvogel

 Als amtierende Königin der Königinnen luden Marlies Ahlers (SV Neugraben) und Marion Schankin (SV Scheideholz) die ehemaligen Königinnen zum Kaffee und Kuchen sowie anschließenden Schießen auf den Holzvogel ins Schützenheim Neugraben ein.

Zum ersten Mal wurde nach der Zusammenlegung beider Vereine die erste Königin der Königinnen des Schützenvereins Neugraben-Scheideholz von 1894 e. V. auf dem von Norbert Ranft gebauten Holzvogel ermittelt.

Die ersten Schüsse machte Marlies Ahlers, gefolgt von Marion Schankin und danach die weiteren 7 Schützenschwestern. Zuerst lösten die Schüsse das Holz aus dem Zentrum des Holzvogels. In dem entstandenen Hohlraum sammelte sich die Luftgewehrmunition und die Schüsse konnten den Holzkörper nicht durchdringen. Nach den 180. Schuss löste die Standaufsicht das Blei aus dem Holzvogel und machte den Weg für die weiteren Schüsse frei. Zunächst hielt sich der Holzvogel hartnäckig, ehe er nach dem 251. Schuss plötzlich aus seiner Halterung fiel. Völlig überrascht nahm Anke Bernard die Glückwünsche der Schützenschwestern, der Damenleiterin Nicole Kegel-Behr und des Schützenkönigs Frank Schwarz entgegen.


Als Vertreter des Vorstandes über nahm der 2.Vorsitzende Frank die Proklamation der neuen Königin der Königinnen. Zur Einleitung erzählte er etwas über die Neuerungen der traditionellen Veranstaltung und zeigte allen Anwesenden die goldene Krone mit der Jahreszahl, als Erinnerung für die Königin der Königinnen ab 2018/2019. Die Wanderpokale und das aktuelle Foto bekommen einen Platz im Pokalschrank. Als Zeichen des Titels Königin der Königinnen bekam Anke vom 2.Vorsitzenden die Kette umgehängt.

Anke Bernard ist 71 Jahre alt und ist über 27 Jahre Vereinsmitglied. Sie wurde 1997 Damenkönigin und 1999 sowie 2010 Damenvizekönigin. 2009 war sie Königin der Damenköniginnen.


Königsball in Neugraben-Scheideholz!

Schützenkönig Horst-Herbert gewann Basner Pokal

Der erste gemeinsame Königsball unseres gemeinsamen Vereins war ein voller Erfolg. Unser Königspaar Eva und Frank begrüßten 150 Gäste zu ihrem Ball. Viele Vereinsmitglieder, Freunde der Nachbarvereine sowie geladene Gäste unserer Majestäten waren gekommen um zu den Klängen der Band Smile die Nacht zum Tag zu machen. Die Adjutanten des Königspaares hatten den Saal zu einem halben Fahrradgeschäft umgestaltet. Zahnkränze waren Kerzenständer, ettliche Fahrradteile hingen mit Bildern unseres Königspaares an der Decke. Fahrradketten wurden zu Bilderrahmen umfunktioniert. Der Hingucker war ein Lebensgroßes Plakat unseres Königsteams. Ariane und Rainer hatten in der Gaststube eine Sekt- sowie Cocktailbar aufgebaut und ein Klasse Buffett mit ettlichen Schmankerln hergerichtet. Dies kam bei allen Gästen sehr gut an. Als gegen 3 Uhr das Lagerfeuer zum Ausklang angezündet wurde waren sich alle einig darüber, dass dieser Königsball ein voller Erfolg war. Besonders zu erwähnen sind zum einen die Showband, die zwei neu einstudierte Lieder vortrug sowie der Chor, der das Königslied unserer Majestäten zum Besten gab. Eva und Frank haben sich über alles sehr gefreut und beide sind sich einig darüber, dass dies ein ganz toller Abend war und unvergesslich bleiben wird. Wir sagen: Dreimal König da geht noch was damdam dam dam.........


Am Ostersonntag ab 10:00 Uhr lädt der Schützenverein Neugraben-Scheideholz auch interessierte noch nicht Schützen zum traditionellen Osterschießen ins Schützenheim, Im Neugrabener Dorf 48b, ein.


Kleinkalibersaison ist eröffnet

Über 45 Neugraben-Scheideholzer Vereinsmitglieder und viele Gäste trafen sich am Sonntag, 18.März zum traditionellen Anschießen und eröffneten die Kleinkaliber Saison. Bei frostigen Temperaturen erzielten die Traditions- und Sportschützen sehr gute Ergebnisse. Zur Kaffeezeit gab es von der Damenriege des Vereins selbstgebackenen Kuchen und zur Unterhaltung des Nachmittages konnten jung und alt viele Preise am Glücksrad gewinnen.

Für die unter 12 jährigen Kinder organisierte die Jugendabteilung ein Preisschießen mit einen Lichtpunktgewehr. Diese Art des Schießens erfreut sich unter den jüngsten immer größerer Beliebtheit. Interessierte Mädchen und Jungen sind bei uns herzlich Willkommen. Nähere Informationen zur Jugendabteilung stehen unter www.svneugraben-Scheideholz.de

Mit je 10 Schuss Luftgewehr sowie Kleinkaliber aufgelegt wurde zum 25. Mal der Horst-Herbert Basner Pokal ausgeschossen. Mit 197 Ringen gewann der Schützenkönig Frank Schwarz den beliebten Pokal. Die weiteren Ergebnisse wurden mit einem Knobelergebnis multipliziert und so kam bei den weiteren Platzierungen noch etwas Glück dazu. Der Gewinner auf der Kleinkaliber Preisscheibe und der erste Preis auf der Glücksscheibe ging an Jens Gewecke.

Erster Einsatz unseres Königs Andreas mit seinen Adjutanten bei der SG Zoll. Es war ein gemmütlicher Grillnachmittag und Gerald Siemen bedankte sich bei der SG Zoll in seinen Grußworten für die seit über 50 Jahren bestehende Freundschaft. Für unseren Andreas war es wie er selbst feststellte ein Reinkommen in die Königswürde und hätte nicht besser starten können. Zusammen mit seinen Adjutanten überreichte er einen Umschlag mit Geld für die weitere Arbeit der SG Zoll.

Werden Sie Mitglied!

TELEFON:  +49 (0) 0179 398 11 01

ADRESSE: Im Neugrabener Dorf 48b

                     21147 Hamburg

 

Folgen Sie uns!

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.